16.08.2023 Spaziergang mit Cloud

In unserem Urlaub haben Cloud, Ralf und ich spontan im Kursana „Hallo“ gesagt. Einige Senioren haben Cloud mit Streicheleinheiten regelrecht überschüttet. Es freut mich immer so sehr, wie sehr gerade die älteren Menschen den Kontakt zum Pferd genießen.


27.04.2023 mit 4 Ponys und Pferden

Nicht nur wir freuten uns auf die Begegnung. Ca 50 Senioren erwarteten uns bei schönstem Frühlingswetter auf der Terrasse.

Bereits vor den Corona-Maßnahmen war ein Besuch geplant und endlich hat es am 27.4.23 geklappt


Zwei Monate haben Schülerinnen und befreundete Pferdebesitzer die Pferde mit mir auf dieses Ereignis vorbereitet. Die beiden „Großen“ Casy und Cloud kennen sehr viel und sind sehr entspannt. Die beiden Ponys hatten im Ort viel Neues zu lernen. Für die Schülerinnen war es eine gute Gelegenheit die Ausbildung von Pferden und das Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren. Gut vorbereitet und mit gegenseitigem Vertrauen konnten wir uns auf den Besuch freuen.

Mit einem Würfelspiel nahmen wir allen Beteiligten die Anfangsscheu. Schnell war das Eis gebrochen und Jung und Alt vermischten sich im Beisein der Ponys und Pferde. Bella und Fips waren so entspannt, dass ich sie zwischen die Rollstühle führen konnte. Die sitzenden Senioren konnten auch Kontakt zu Ihnen aufnehmen und sie streicheln. Es waren so viele strahlende Gesichter und viele Bewohner erzählten von ihren Erlebnissen mit Pferden. Es war ein wunderschönes Erlebnis und ich freue mich immer wieder, wenn ich solche ehrenamtliche Tätigkeit durchführen darf. Auf meine menschlichen und tierischen Begleiter war ich sehr stolz.


Nachzulesen unter:

https://www.badische-zeitung.de/vier-pferde-auf-stippvisite-im-seniorenheim-in-friesenheim–258034336.html

und herzlichen Dank für die tollen Bilder unter:

https://www.friesenheimaktuell.de/2023/04/28/pferde-zaubern-ein-lächeln-die-gesichter-der-senioren/

Kategorien: Pferd & Herz

Hestia | Powered by WordPress